Johannes Möseneder 

geb. 1971 St.Veit/Glan

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Johannes Möseneder mit bildender Kunst, stark geprägt durch das künstlerische Schaffen seiner Eltern. Als Spross einer Künstlerdynastie, die bis auf seinen UrurGroßvater zurückgeht, fand Johannes sehr früh den Weg zur Kunst.

 In der Glasfachschule / Tirol erlernte er ein Handwerk, das nun in seinen jüngsten Werken wieder Anwendung findet.

Nach malerischen Anfängen in den 80er Jahren und nach mehrjährigen Studienreisen, Südostasien in den 90er Jahren, wo er interdisziplinäre Kunstprojekte-Skulpturen-Lichtinstallationen schuf, stehen seit den Milleniumsjahren Arbeiten mit Licht und Schattenphänomenen im Vordergrund.
Er geht ganz eigene Wege und entwickelt neue Möglichkeiten und Techniken.
Als naturverbundener Ästhet versteht der Künstler seine Arbeit als Akt der Spiritualität.
Eine ganz spezielle Kunstform, in der er bewusst das Material unserer Zeit miteinbezieht um Gegenwart, Geschichte und Licht  -  Malerei zu verschmelzen, sowie visuelle Grenzen zu überschreiten.

 

Christine M. Kipper

 

Ich lebe und arbeite als Fotografin und autodidakte Künstlerin in Graz-Austria.

 

Die Fotografie ist für mich ein Medium, welches künstlerisch und dokumentarisch eingesetzt werden kann. Flüchtige Momente des Lebens - eingefangen mit der Kamera - entziehen sich dadurch der Vergänglichkeit.

 

Es wird zu einem zwischenmenschlichen Objekt, welches Gedanken, Gemütszustände und Emotionen wiederspiegelt. Das Ergebnis ist nicht die Ganzheit, sondern ausgewogener Rhythmus und Harmonie.

 

Bilder offenbaren den Augenblick, zeigen Gefühle und Emotionen, sie sind das Spiegelbild unserer selbst.

Auszeichnungen: Blue Diamond Foto Adward 2014 (1. Platz)

 

SIE Foto Competition 2016 und 2019 (2. Platz und 1. Platz)

 Christine M. Kipper  

 

www.fotograefin.org

 Tel: 0043 (0) 676 76 34 540

 Christine.kipper@gmx.at  

Ausstellungen auch in der Galerie JO 2018/19 inklusive ONLINE PRÄSENTATION auch hier auf dieser Seite!             

 

 

 


CHRISTOPH URBAN

 

Bildhauer, Fotograf, Maler;

der Künstler arbeitet mit den unterschiedlichsten Materialien.

Er schafft es in humoristischer aber auch kritischer Art & Weise

seine Gedanken in Skizzen, Malereien und plastischen Werken umzusetzen.

 

Zum zweiten Mal ist dem Künstler nun eine Personale in der Galerie JO gewidmet:

5. Juni - 20. Juli 2020

 

 

Wir sind sehr stolz, die Arbeiten von  Christoph Urban als Eröffnungsausstellung
14.9. - 3. 11.2018

in der Galerie JO präsentiert haben zu dürfen.

 

www.christophurban.net

 

 

ADI SCHMÖLZER

geboren in Spittal / Drau, lebt und arbeitet der Künstler mittlerweile im Burgenland. Sein Weg führte ihn über die Architektur (erster Diplomant bei Prof. Günther Domenig) zur Kunst (Ausbildung bei Thaddäus Kolig, Giselbert Hoke oder auch bei dem Kybernetiker und Jazzmusker Adelhard Roidinger).

Die Musik, insbesondere Jazz, ist ein wesentlicher Faktor in seinem Schaffensprozess. "Während des Malens spielt die Musik ins Ohr, was Adi Schmölzer dann in Farbe umzusetzen versteht"! Wenn er in seinen Werken die Farbe blau "durchschimmern" lässt, ist es sehr wohl bewusst und eine Hommage an die "Blue Notes" - das afrikanische Erbe des Jazz. Wie auch in der Musik spürbar, etwickelt Adi Schmölzer in seinen Werken ebenfalls  einen Spannbogen von  Heiterkeit über Leichtigkeit, Bewegung  bis hin zu tiefsinniger Traurigkeit. 1983 erhielt er die Silbermedaille bei einem internationalen Künstler Wettbewerb in Montreux.

Daraufhin folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland; unter anderem:Paris, Düsseldorf, Berlin, Moskau, Montreux, usw.

AUSSTELLUNG in der Galerie JO: 06.03. - 30.04.2020

VERNISSAGE: am Freitag, dem 6. März um 19:00 Uhr

 

 

DANIEL MAUTNER

 

Autodidakt. Visionär. Lebt und arbeitet als Künstler in Graz.

 

"Kunst ist die Sprache des Herzens und das Bild ist das Fenster zur Seele"

 

Im aktuellen Schaffenszyklus dringt der Künstler weiter in die bis dato verborgenen Tiefen der Weltenseele ein und hält diese hauchzarten Eindrücke und Erfahrungen in phantastisch anmutenden und detailverliebten Bildwelten mit Graphit, Buntstiften und Blattgold fest. Dabei bedient er sich mythischer und archetypischer Symbolik, um seiner Kunst Ausdruck zu verleihen Die metaphorisch geladene Bildsprache lädt zum Erforschen des eigenen Inneren Kosmos ein.

Ausstellung:  „DAS GOLDENE ELEMENT“

 

Eröffnung: 25. Oktober um 19:00 Uhr

Dauer der Ausstellung in der Galerie JO:

25.10. - 22.11.2019

 

Website: www.danielmautner.net

 

MICHAEL BIRNSTINGL  ist Künstler geworden, weil er frei sein will!

Er lebt und arbeitet in Thal bei Graz. Mit Buntstiften, teilweise auch Acryl- oder Lackfarben entstehen in seinem Atelier sehr zeitaufwendige bunte Werke, bunt, wie er sich und seine Welt auch selber beschreibt.  Werke, die durchaus Geschichten aus einer surrealen, fantastischen, grotesken oder absurden  Welt in detailreicher, malerisch und zeichnerisch hochwertigen Art und Weise erzählen.

Michael Birnstingl regt nicht zuletzt durch die manchmal sehr unkonventionelle Präsentation seiner Bilder auch dazu an, sich mit der herkömmlichen Betrachtungs- und Sichtweise auseinanderzusetzen und alte Muster zu hinterfragen. Ein Beispiel dafür sind seine Drehbilder. Ihm ist es wichtig, Menschen durch seine Werke "aufzuwecken", Gefühle zu erzeugen, Gespräche anzufachen, auf die "Blindheit" in der Gesellschaft hinzuweisen, Verhaltensweisen bewusst zu machen. Der Zeichner und Maler spricht durch die Bilder - wenn man sich mit seinen Arbeiten auseinandersetzt, ist die dahinterliegende Philosophie, die Gedankenwelt des Künstlers spürbar. Für ein interessantes Gespräch ist Michael Birnstingl in humorvoll intelligenter Art und Weise immer wieder offen, wenn er aus seinem "stillen" Arbeitsraum heraustritt in die laute Welt.

"Daß seiner Schöpfung nicht das Leben fehle,

erschafft der spinnend Künstler sie mit Seele.

Doch nur ein Meister kosmischer Gewalt

gibt dieser Seele auch sichtbare Gestalt."           Michael Birnstingl                                                            www.michaelbirnstingl.com

über 60 Ausstellungen bisher im In- und Ausland

über 40 Wandmalereien im öffentlichen Raum

zahlreiche Auftragsarbeiten

Ausstellung: 27. September bis 22. Oktober 2019 /                                                                  Michael  ist Mitglied der Visionary Artists

Vernissage: 27. 9. 2019 um 19:00 Uhr                                                                            

STEFAN LOZAR
Geboren 1977 in Graz und aufgewachsen in den Niederlanden und Österreich. Nach einer Maschinenschlosser Lehre und der Ausbildung an der HTBLA Weiz zum Ingenieur für Elektrotechnik widmete Stefan Lozar seine Aufmerksamkeit  der Fotografie und Kunst. An der HTBLVA Graz - Ortweinschule absolvierte er 2013 seine Ausbildung für FineArt Photography und Multimedia Design. Zur Zeit besucht er die Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz. Das Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz bietet dem selbstständigen Fotografen, Künstler, Behindertenbetreuer und Schlosser seit 2010 ein Atelier zur Selbstverwirklichung an. Stefan Lozar ist ein sehr vielseitig begabter Künstler, der keine Scheu vor innovativ experimenteller Kunst hat. Aktuell arbeitet er unter anderem für die kommende Ausstellung in der Galerie JO an völlig neuen Projekten. Man könnte sagen: "Don't forget the little things" - denn Stefan Lozar lässt dem Detail große Bedeutung zukommen. Rostige Metallstrukturen stellt er in  Kontrast zu hochglänzenden Stahlschnittflächen. Dem anscheinend Unauffälligen schenkt  er intensive Aufmerksamkeit und stellt es dadurch in den Mittelpunkt. Mehr über den Künstler findet man unter: www.stefanlozar.com   

 

Wir freuen uns auf die Ausstellung!

 

VERNISSAGE am 5. Juli  2019 um 19:00 Uhr                          (Dauer der Werks-Präsentation: 05.07.-09.08.2019) in der Galerie JO.

GEORG DINSTL

1978 in Wien geboren, lebt und arbeitet der Künstler in Graz.

Durch seine Vielseitigkeit und Neugier hat es Georg Dinstl geschafft, sich einen Namen zu machen, der für Kreativität, soziales Engagement, Zuverlässigkeit und Kompetenz in vielen Bereichen der Kunst steht. Unter anderem gründete er die Werbeagentur Permanent Unit mit Wurm, Lemmerer und Toman, wo er als Geschäftsführer tätig (2007-2012) war.

2012 Gründung: "das Voyeur"

2013 - 2015 Meisterklasse für Malerei (Ortweinschule)

 

Weiter Informationen über den Werdegang und das Ausstellungsverzeichnis findet man unter:

www.georgdinstl.com

Aktuell befasst sich der Künstler mit dem Thema Strukturen.

Structures 2019

Gesellschaftliche, politische oder in der Natur vorkommende Strukturen, alles bedient sich einer gewissen Ordnung oder ist ihr untergeordnet. Das momentane Werk von Georg Dinstl beschäftigt sich mit der Erschaffung und Zerstörung von Strukturen jeglicher Art.

Es wird eine spannende Sache - wir freuen uns !

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 5. Juli 2019 um 19:00                        (Dauer der Werkschau: 05.07.-09.08.2019) Galerie JO

 

MANFRED URL

freischaffender Künstler geb. in Graz 1967

Absolvent der Kunstgewerbeschule Graz.
Klasse für Graphik und Malerei unter der Leitung von Prof. Richard Winkler, Prof. Edmund Walcher, Herms Fritz und Frankenberger.

Langjährige Tätigkeit als Kreativ-Designer bei verschiedenen Werbeagenturen in Graz und Wien.

Mitwirkung bei verschiedenen Innen- und Aussendesignprojekten in Österreich, Irland, Griechenland, Bulgarien, USA.

 

 

 

VERNISSAGE: 17. Mai um 19:00                                            DAUER DER AUSSTELLUNG: 17. Mai bis 28. Juni 2019

 

 

 

CLARA FRÜHWIRTH

 

Clara studierte Kunstgeschichte und absolvierte die Meisterklasse für Malerei in Graz, machte zusätzlich ein Diplom in Sozialpädagogik und ein Studium in Informationsdesign. Besuch von Fortbildungen im Bereich Illustration. Lebt und arbeitet in Graz, selbstständig im Bereich Illustration.

 

http://www.clarafruehwirth.at/
  

 

 

 

 

VERNISSAGE: 2. März 2019 um 19:00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 2. 3. bis 11. 4. 2019

 

 ANDREA KURTZ

 

Die Architektin befasst sich seit ihrer Kindheit

mit Farbe und Form. Als Wahlgrazerin hat

sie sich seither permanent mit allen möglichen Ausdrucksformen der Kunst beschäftigt, um

ihre Gefühle, Eindrücke und Stimmungen in

ihren Arbeiten umzusetzen. Ihre Werke

zeugen von Lebensfreude und -erfahrungen.

Ein kritischer Blick auf die Gesellschaft ist spürbar.

 

https://www.kurtz-art.at/

 

VERNISSAGE: 2. März 2019 um 19:00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 2. 3. bis 11. 4. 2019

HANNES SCHAUER

 

lebt und arbeitet in Graz.

Seit seiner Ausbildung zum Kunsthandwerker mit dem Schwerpunkt Glas, arbeitet Hannes Schauer heute autodidaktisch als Sound- und bildender Künstler in den Feldern Malerei, Musik und Gesang. Nach der Mitbegründung und Leitung des in der experimentellen elektronischen Musik verankerten Record-Labels „12times50“ in London, folgten Ausstellungen und Live Performances in Asien und Europa. Seine Malerei entspricht dem vielseitigen Interessensgebiet und zeugt von Mut, Humor, Innovation und Fantasie.

 

Ausstellungseröffnung: 26. Jänner 2019 um 19:00 Uhr

Dauer der Werkschau: 26. 1. bis 28. 2. 2019

MARTIN STEINER

 

Fotokünstler

Martin Steiner schafft es mit seinen

Kunstwerken, als solche kann man seine Fotografien durchaus bezeichnen, den Betrachter aus Raum und Zeit zu entführen.

Ausstellung: 17.11. - 31.12.2018

Vernissage: 16.11. 2018 um 19.00

 

www.conceptsteiner.com